Branchenadressen kaufen Deutschland Vergleich
Finden Sie den richtigen Anbieter bei Ihrem Kauf von Branchendaten
Wir empfehlen, die ausführliche Vergleichstabelle für eine bessere Übersicht am Computer zu nutzen!
Branchensieger |
---|
Vergleichskriterien | Acxiom | beDirect | Bisnode | Deutsche Post | IHK | Rexago | Schober | 11880.com |
---|
Vergleichskriterien | Acxiom | beDirect | Bisnode | Deutsche Post | IHK | Rexago | Schober | 11880.com |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Einzeldaten-Kauf | Anfrage wurde nicht beantwortet | keine Bewertung möglich, da 79 versch. Standorte | ||||||
Adressen in Bestand | 4 Mio. | 5 Mio. | 5,74 Mio. | 5,3 Mio. | 3,86 Mio. | 4 Mio. | ||
Firmendaten | k.A. | |||||||
Einmalmiete? | ||||||||
Jahresmiete? | ||||||||
Kauf? | Nein / 2x Nutzung | |||||||
Aktualisierungsweise | k.A. | Pflege & Recherche über Mitarbeiter des Unternehmen | Abmeldungen, Insolvenzcheck, interne Blacklist | täglich: Webcrawling-Abgleich, Abmeldungen, Insovenzcheck, Robinsonliste DDV, interne Blacklist | Retouren von Kunden werden ausgeschlossen, interne Blacklist | Retouren von Kunden werden ausgeschlossen, interne Blacklist | ||
Mindestauftragswert | 300€ | 750€ | 500€ | 1000€ | k.A. | 1.495€ | ||
Einstellbare Datenqualität | ||||||||
Qualität Handelsregister Daten | Gut | Gut | Befriedigend | Gut | Befriedigend | Befriedigend | ||
Qualität Kleingewerbetreibende | Befriedigend | Befriedigend, nur wenige Quellen zur Ermittlung | Ausreichend, unvollständig | Gut | Ausreichend, unvollständig | mangelhaft | ||
Finanzdaten selektierbar | ||||||||
Ansprechpartner ab 2.ten Führungsebene | ||||||||
Ansprechpartner telefonisch aktualisiert | k.A. | k.A. | ||||||
Preis je AP 2. Führungsebene (bis 5000 Stück) | auf Anfrage | 0,32 € (Jahresnutzung) | 0,28 – 0,79 € (Jahresnutzung) | 0,35 – 0,4 € (Jahresnutzung) | 0,3 € (Jahresnutzung) | Keine | ||
Preis je Postadresse | 0,3 – 0,46€ (Jahresnutzung) | 0,45 – 1,1 (Jahresnutzung) | 0,36 – 1,55 € (Jahresnutzung) | 0,1 – 0,23€ (Jahresnutzung) | 0,3 – 0,48 € (Jahresnutzung) | nur Paketpreise | ||
Preis je weiteres Merkmal (Tel, E-Mail, URL etc.) | 0,2 – 0,4 € (Jahresnutzung) | 0,13€ (Jahresnutzung) | 0,09 – 0,27 € (Jahresnutzung) | 0,06€ (Jahresnutzung) | 0,07€ (Jahresnutzung) | nur Paketpreise | ||
Preis je Zusatzinformationen (Größe, Umsatz etc.) | keine Information | 0,13 € (Jahresnutzung) | 0,09 – 0,27 € (Jahresnutzung) | 0,02 – 0,06 € (Jahresnutzung) | 0,2 € (Einmalnutzung) | keine | ||
Preis je AP 1. Führungsebene | 0,24 – 0,36 € (Jahresnutzung) | inkl. soweit vorhanden | 0,07 – 0,34 € (Jahresnutzung) | 0,06 € (Jahresnutzung) | 0,07 – 0,14 € (Jahresnutzung) | nur Paketpreise | ||
Abgleich mit DDV-Robinsliste | keine Information | |||||||
Datenbereinigung möglich | ||||||||
Gesamtbewertung | Ausreichend | Ausreichend | Befriedigend | Gut | Ausreichend | Mangelhaft |
Kleingedrucktes und weitere Infos zu den Anbietern:
Kleingedrucktes
Jahresnutzung: Vertragslaufzeit verlängert sich automatisch kostenpflichtig, wenn nicht 3 Monate vor Ablauf von 12 Monaten gekündigt wird.
Erfahrungen
kein Anruf zur speziellen Zielgruppenfindung. Kurzfristig Angebot zugeschickt.
USP
Keine Selektionskosten bei Vorselektion über den „Shop“ – 150,- Euro gespart
Vorteile
Sollte in begründeten Ausnahmefällen die Retourenquote größer als 8% sein, erhält der Kunde bei Rücklieferung der Retouren innerhalb von 4 Wochen nach Auftragserteilung den doppelten Adresspreis als Gutschrift oder im Austausch neue Daten.
Nachteile
Sehr teuer – Abfrage nur auf Basis des WZ-Codes möglich. Dadurch können nicht alle Branchen oder spezielle Varianten abgebildet werden.
Kleingedrucktes
Gesellschafter: Bertelsmann Stiftung und Verband Creditreform; über Bertelsmann mit AZ Direct „verwandt“
Erfahrungen
Am ersten Tag E-Mail, am zweiten Tag Anruf durch Mitarbeiter, um Angebot-Details zu besprechen.
USP
Umfangreiche Finanzdaten selektierbar. Vorgefertigte, seltene Zielgruppen wählbar.
Vorteile
„Unvermeidbare Retouren“ werden vergütet, wenn Adressen innerhalb 4 Wochen eingesetzt und innerhalb von 3 Monaten zurückgeliefert werden (Adresspreis).
Nachteile
Hohe Preise, Datenqualität nicht einstellbar, manuelle Pflege der Daten über Mitarbeiter, Branchencode WZ2008 oberflächlich
Kleingedrucktes
Schlechte Adressen bis zu 10% der Lieferung gelten als akzeptabel
Erfahrungen
Beratung per Telefon. Lösungen auf Grundlage der bestehenden Möglichkeiten werden diskutiert.
USP
Gute telefonische Beratung. Einheitliche Nummer je Datensatz vorhanden (DUNS-Nummer). Ausführliche Finanzdaten selektierbar. Umfangreiche Leistungen gegen Aufpreis möglich.
Vorteile
Relativ große Zahl an Ansprechpartnern ab der zweiten Führungsebene, allerdings nur bei einer beschränkten Zahl an größeren Unternehmen. Niederlassungen können ausgeschlossen werden.
Nachteile
Nur die veralteten WZ- und SIC-Codes stehen zur Verfügung. Dadurch können nicht alle Branchen oder spezielle Varianten abgebildet werden.
Kleingedrucktes
Schlechte Adressen werden über Nachlieferung ausgeglichen.
Erfahrungen
Beratung umgehend per Telefon. Kreative Lösungsansätze, Alternativen und Herangehensweisen besprochen.
USP
Daten können in verschiedenen Qualitätsstufen eingekauft werden, professionelle Beratung, exakte Zielgruppenfindung. 2. Führungsebene, Datenausschlüsse, über 120 Merkmale an einem Datensatz selektierbar
Vorteile
Durch die USPs sehr spezielle und kreative Zielgruppen möglich. Datenqualität ist optimal einstellbar. Mit etwas Zeitaufwand sehr zielgerichtete Ansprache möglich.
Nachteile
Durch sehr genaue Zielgruppen stehen evtl. relativ wenige Adressen zur Verfügung.
Kleingedrucktes
Schlechte Adressen bis zu 10% der Lieferung gelten als akzeptabel; als Branche wird sog.“Schober“-Code ausgegeben
Erfahrungen
Kommunikation findet lange ausschließlich per E-Mail statt. Oberflächliche Beratung.
USP
Kein USP feststellbar. Fokus liegt nicht mehr auf B2B-Daten. Stark im Privatadressenbereich.
Vorteile
Abgleich mit eigenen Daten ohne Berechnung.
Nachteile
Nur die veralteten WZ- und SIC-Codes stehen zur Verfügung. Dadurch können nicht alle Branchen oder spezielle Varianten abgebildet werden.
Kleingedrucktes
Nur Einmalnutzung, war früher „Klicktel“, Massendaten-CD von schlechter Qualität.
Erfahrungen
Freundlicher Anrufer, fragte auf Grundlage seiner Möglichkeiten nach Einschränkungen und bemühte sich Fragen zur Qualität zu beantworten.
USP
Ehemals Klicktel. Dadurch hoher Bekanntheitsgrad. Fokus liegt auf Quantität.
Vorteile
Sehr billig.
Nachteile
Keine besonderen Zielgruppen möglich. Qualität fraglich, da die Daten nur durch eigene Mitglieder von Branchenverzeichnisse gepflegt werden.
Branchenadressen kaufen
Eine weitere Möglichkeit, um an B2B-Adressen zu gelangen, ist der Einzelkauf von Branchenadressen. In diesem Fall nutzen Sie also keine Datenbank oder selektieren selbst in einem Adressshop, sondern Sie kontaktieren den entsprechenden Anbieter und kaufen direkt bei ihm einzelnen Daten, die Sie gemeinsam erarbeiten.
Dieser Weg ist sehr erfolgversprechend, da Sie gemeinsam mit dem Adressverlag die richtige Zielgruppe für Ihre Marketingkampagne finden. Sie nutzen also die Erfahrung des Anbieters und verzichten somit auf Anfängerfehler, die Ihnen vermutlich unterlaufen, wenn Sie auf eigene Faust Daten selektieren.
Welcher Anbieter sich für einen Branchendaten-Kauf empfiehlt, erfahren Sie in unserem ausführlichen und unabhängigen Anbietervergleich!
Branchenadressen kaufen Vergleich
In unserem Branchenadressen-Kauf Vergleich prüfen wir mit unterschiedlichen Kriterien die Anbieter, die grundsätzlich für einen Einzeldaten-Kauf infrage kommen. Bis auf die deutsche Post, IHK und AZ-Direct, bieten alle anderen professionellen Adressverlage eine derartige Möglichkeit an.
Auch in diesem Vergleich nutzen wie relevante Bewertungskriterien wie einstellbare Datenqualität, Aktualisierungsweise und Preise für Daten. So können Sie anhand dieser Vergleichskriterien den richtigen Anbieter für Ihren B2B-Branchenadresskauf finden.
Ein wichtiger Punkt ist die Datenqualität des Anbieters. Es ist von Vorteil, wenn Sie die Qualität der Daten einstellen können und somit „schlechte“ Adressen von vornherein ausschließen. Aber auch die Möglichkeit, Ansprechpartner ab der zweiten Führungsebene (Marketingleiter, Einkaufsleiter etc.) auswählen zu können, ist für Ihren Adresskauf von hoher Bedeutung.
Vergleichen Sie selbst die Anbieter und entscheiden Sie sich dann für Ihren Favoriten!